KLAUS SCHÖNING
HÖRSPIEL - NEUES HÖRSPIEL -
AKUSTISCHE KUNST - ARS ACUSTICA - ARS INTERMEDIA
KLAUS SCHÖNING
HÖRSPIEL - NEUES HÖRSPIEL -
AKUSTISCHE KUNST - ARS ACUSTICA - ARS INTERMEDIA
Schriften, Essays in Publikationen (Auswahl)
Tendenzen im neuen Hörspiel
In: Rundfunk
und Fernsehen, H.1, Nr.17, 1969, S.20-30.
Das
Ende der Emanzipation ist noch nicht in Sicht
In: epd
- Kirche und Rundfunk, Nr. 27, 1970, S. 1-3.
Originalton
– Hörspiel und Anderes. / Vom Schreibtisch ins Studio – Vom
Schreibtisch auf die Straße
In: Funkkorrespondenz, 1972.
Auch in: Theorie des Hörspiels,
hg. Horst Scheffner, Reclam, Stuttgart 1978,
S. 80-87
Die
Hörspielredaktion WDR3. Versuch einer Retrospektive 1963-1975,
Teil 1
In: Funkkorrespondenz,
Nr.43, 1975, S. 7-12. Teil 2 und Schluß, Nr.44, 1975, S. H1-H6.
On
the Use of Documentary Material in Radio Plays
In: Recontres
de Tenerife, 1976.
hörst
du das gras wies wächst. Anmerkungen und Zitate zu Franz Mons Hörstücken
In: Text
und Kritik H. 60, 1978, S. 61-75.
Akustische
Literatur: Gegenstand der Literaturwissenschaft?
In: Rundfunk
und Fernsehen, Jg. 27, 1979, H. 4, S. 464-475.
Kunst
und Radio. Ein Experiment
In: Funk-Korrespondenz,
Jg. 27, Nr. 8, 1979, S. 9-12.
Spuren
des neuen Hörspiels
In: Protokolle.
Zeitschrift für Literatur und Kunst, 1979 Bd.1, S. 147-167.
In
Flandern, Feldern, nahe Picardie. Vermutungen über die Hörspielarbeit
Friederike Mayröckers
In: Protokolle,
Zeitschrift für Literatur und Kunst. Wien, München 1980,
Heft 2, S. 64-72.
Hörspiel
In: Radio-Journalismus.
Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk, List
Verlag, München 1980,
S. 94-98, ISBN 3-471-78027-0.
Ouvrir
Pecas Radiofonicas. Em defesa de uma crianca abandonada
In: Introducao
a peca radiofonica, George Bernard Sperber, Sao Paulo
1980, S. 167ff.
Achtundneunzig
Sätze übers Hörspiel
In: Aus
Wörtern eine Welt. Zu Helmut Heißenbüttel, Qumran Verlag
1981, S.63-70, ISBN 3-88655-150-4.
Hörspiel.
Perspektiven
In: Wirkendes
Wort. Deutsche Sprache in Wirkung und Lehre, Jg. 32, Heft
3, 1982, S. 150-154.
Zitate
und Anmerkungen zu 10 Hörstücken von Gabriele Wohmann
In: Gabriele
Wohmann. Auskunft für Leser, hg. Klaus Siblenski,
Darmstadt, Neuwied, Luchterhand 1982,
S. 123-142.
Hörspiel
to end all hörspiels. Ernst Jandl
In: Ernst
Jandl. Materialienbuch, hg. Schmidt-Dengler, Darmstadt,
Neuwied, Luchterhand 1982, S. 110-125.
Klänge
sind nur Schaumblasen auf der Oberfläche der Stille
In: Sprache
im technischen Zeitalter, J. 87, 1983, S. 197-219.
Hörspiel
hören. Plädoyer für ein vagabundierendes Kind
In: Textsorten
und literarische Gattungen, Erich Schmidt Verlag, Berlin,
1983, S. 621-635.
In: Kunstpreis
Berlin 1983 - Jubiläumsstiftung 1848/1948, Akademie der
Künste, Berlin, 1983, S.26.
tHEARtofRADIOdrama.
The art of radio drama
In: Kirche
und Rundfunk, 1984, Nr. 84, S. 3-23.
Don
Quijote oder die Würde des Übersetzers – Preisrede für Klaus Reichert,
S.366-370 / Aus dem
Briefwechsel
zwischen John Cage und Klaus Schöning zum „Alphabet“ (1979/81/82),
S.374 / Gespräch über „James Joyce,
Marcel Duchamp, Erik Satie: Ein Alphabet“ zwischen John Cage und Klaus Schöning,
S.375-381 / Alphabet et Variationes,
S.382-384.
In: Neuland
– Ansätze zur Musik der Gegenwart, Bd.5, 1984/1985, hg.
Neuland Musikverlag Herbert Henck, ISBN 3-922875-06-8.
Alphabet
et Variationes zu John
Cage „Mushrooms et Variationes“
In: Raum
Zeit Stille, Programmkatalog 14, KGNM Kölner Gesellschaft
für Neue Musik, 1985.
You
Give Us 22 Minutes, We’ll Give You the World. Notes on the First
Acustica International
In: EBU
Review 37, no. 3 (May), 1986. S.32-36.
On
the Development of Acoustic Literature in Radio: The German Hörspiel
In: Michigan
Quarterly Review, Vol. XXV, No.1, Winter 1986, S. 28ff.
Neues Hörspiel in
den sechziger Jahren oder kein Grund zur Nostalgie.
In: Die
60er Jahre. Kölns Weg zur Kunstmetropole. Vom Happening zum Kunstmarkt,
Kölnischer Kunstverein, 1986, S. 200ff.
Anmerkungen
zur 1. Acustica International, Komponisten als Hörspielmacher
In: Inventionen
1986. Sprachen der Künste III. Sprache und Musik, Akademie
der Künste, Berlin 1986, S. 71ff.
Auf
den Spuren der akustischen Kunst im Radio
In: documenta
8. Kassel 1987, Bd.1, S.127-141, ISBN 3-925272-13-5.
John
Cage, (S.46ff.) / Audiothek: Akustische Kunst, (325-341)
In: documenta
8. Kassel 1987, Bd.2, ISBN 3-925272-13-5.
I
suoni sono bolie sulla superficie del silenzio
In: cinema
nuovo 36, H.3, 1987, S. 32ff.
Alphabet
et Variationes
In: Revue
d'Esthétique, nouvelle série, numéros 13-15, Toulouse
1988, S. 417ff.
Akustik
konst i radio. En skiss
In: Nutida
Musiki 31, H.6, Stockholm 1987/88, S. 26ff.
Konturen
der Akustischen Kunst
In: Bestandsaufnahme
Gegenwartsliteratur, Ed. Text
und Kritik, hg. Heinz Ludwig Arnold, München 1988, S.
67-86.
Hörspiel
hören. Akustische Literatur. Gegenstand der Literaturwissenschaft?
In: Englische
Lektionen. Eine andere Anthologie deutschsprachiger Gegenwartsliteratur,
München 1989, S.144ff.
Hörspiel
USA
In: Prisma.
Aus der Arbeit der Goethe-Institute 1, München 1989, S.
37ff.
Alphabet
et Variationes
In: Musik-Konzepte
Sonderband John Cage II, edition text + kritik GmbH 1990,
ISBN 3-88377-315-8.
Tendenzen
im Neuen Hörspiel.
In: Rundfunk
und Fernsehen 1948-1989, hg. Hans-Bredow-Institut, Baden
Baden/Hamburg 1990, S. 408ff.
American
Audio Art on WDR
In: New
American Film and Video Series, Whitney Museum of American
Art, Katalog, New York 1990.
On
the Meeting of Languages in Radio Art
In: Special
Euroradio (EBU), Genf 1991, S. 18ff.
Ryoan-ji
oder die Gärten der Leere
In: John
Cage. Partituren, Graphik, Zeichnungen, Aquarelle,
Kunsthaus Zürich 1991, S.29-34.
Klänge
sind nur Schaumblasen auf der Oberfläche Stille
In: Das
Buch vom Hören, Herder Verlag Freiburg 1991, S. 173ff.,
ISBN 3-451-22499-2.
The
Contours of Acoustic Art
In: Theatre
Journal 43, Translation Mark E. Cory 1991, S. 307-324.
Das
Radio mit den ihm eigenen Mitteln komponieren. Neues Hörspiel und Ars
Acustica: Interview mit Klaus Schöning
In: 40
Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden, epd - Kirche und Rundfunk, Nr.
74, 1991, S. 16-18.
Contours
de l'art acoustique
In: Poésies
sonores, Genf 1992, S. 27ff.
Spuren zur
Akustischen Kunst im WDR
In: Medienkunstpreis
1993, Cantz Verlag Stuttgart, 1993, S.69-77, ISBN
3-89322-601-X.
Von der Leere der Klänge. Von ihrer Fülle.
In: Satelliten-Klangbrücke
Köln - Kyoto von Bill Fontana, WDR Studio Akustische
Kunst/Museum Ludwig, 1993, S. 3ff.
Sound Mind Sound
In: Radio.
Im Ohr die ganze Welt, du - die Zeitschrift der Kultur, H.
6, 1994, TA-Media AG, Zürich, S.40ff.
Ryoan-ji oder die Gärten der Leere
In: Neue
Zeitschrift für Musik, Cage – Cunningham – Tudor, H. 5/94,
Schott Musikverlag, Mainz 1994, S. 24- 27, ISSN 0945-6945, mit
Exklusiv-CD-Beilage u.a. Gespräch:
John Cage und Klaus Schöning über „Diary“, Wergo 1994, WER
3022-2.
Spuren Akustischer Kunst
In: Neue
Zeitschrift für Musik, Radiokunst,
H.1/94, Schott Musikverlag, Mainz 1994, S. 8-14, ISSN 0170-8791.
Sound
Mind Sound
In: Welt
auf tönernen Füßen. Die Töne und das Hören, Kunst- und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Steidl Verlag 1994,
ISBN 3-88243-311-6.
Die
Technik – ein Instrument der Akustischen Kunst
In: Musik
und Technik, Band 36, Schott Musik Mainz 1996, S. 63-78,
ISBN 3-7975-1776-0.
Aqua.
Vom Klang des Wassers, Akustische Miniaturen, Essay mit
Audio-CD, SWR 1999.
In: Wasser,
Schriftenreihe Forum, Elemente des
Naturhaushalts I, Band 9, Kunst- und Ausstellungshalle der
Bundesrepublik Deutschland, Wienand Verlag 2000 Köln, ISBN
3-87909-707-0.
Ryoan-ji
oder die Gärten der Leere
In: Zen
und die westliche Kunst, Museum Bochum, Wienand Verlag
2000, S. 198-205, ISBN 3-8093-0219-8.
I
welcome whatever happens next or Transitions of „An Alphabet“
In: James
Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: An Alphabet, The John
Cage Trust, New York 2001.
Ars
Acustica. Ein Prospekt
In: Radio-Kultur
und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popkultur 1923-2001,
Verlag Könighausen & Neumann, Würzburg 2001, ISBN 3-8260-2097-9.
Klanglandschaften in der Ars
Acustica. hearing as far we can imagine
In: Sonoric
Atmospheres Ostseebiennale der Klangkunst, Pfau Verlag
Saarbrücken 2004, ISBN 3-89727-267-9.
Nichi-nichi kore
ko-nichi – Tag um Tag ein schöner Tag
In: Deutscher
Klangkunst-Preis 2004, art-print publishers, Essen 2004,
S.16-18, ISBN 3-924790-71-X.
Anmerkungen mit Zitaten zu
drei Hörstücken von George Brecht
In: George
Brecht. Events - Eine Heterospektive - A Heterospective,
Museum Ludwig, Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König Köln, 2005,
S.291-297, ISBN 3-88375-979-1.
Ars
Acustica – Ars Performativa
In: Performance
im Medialen Wandel, hg. Petra Maria Meyer, Wilhelm Fink
Verlag München, 2006, S.149-178, ISBN 3-77054315-7
Akustische Kunst oder
Ars Acustica
In: Lemma, Stichwort-Artikel, Metzler Lexikon Avantgarde, J.B. Metzler Verlag Stuttgart, 2009, ISBN 978-3-476-01866-3.