KLAUS SCHÖNING


HÖRSPIEL - NEUES HÖRSPIEL - AKUSTISCHE KUNST - ARS ACUSTICA - ARS INTERMEDIA

 

Schriften, Essays in Publikationen (Auswahl) 

Tendenzen im neuen Hörspiel

In: Rundfunk und Fernsehen, H.1, Nr.17, 1969, S.20-30.


Das Ende der Emanzipation ist noch nicht in Sicht

In: epd - Kirche und Rundfunk, Nr. 27, 1970, S. 1-3.


Originalton – Hörspiel und Anderes. / Vom Schreibtisch ins Studio – Vom Schreibtisch auf die Straße

In: Funkkorrespondenz, 1972. Auch in: Theorie des Hörspiels, hg. Horst Scheffner, Reclam, Stuttgart 1978,

S. 80-87


Die Hörspielredaktion WDR3. Versuch einer Retrospektive 1963-1975, Teil 1

In: Funkkorrespondenz, Nr.43, 1975, S. 7-12. Teil 2 und Schluß, Nr.44, 1975, S. H1-H6.


On the Use of Documentary Material in Radio Plays

In: Recontres de Tenerife, 1976.


hörst du das gras wies wächst. Anmerkungen und Zitate zu Franz Mons Hörstücken

In: Text und Kritik H. 60, 1978, S. 61-75.


Akustische Literatur: Gegenstand der Literaturwissenschaft?

In: Rundfunk und Fernsehen, Jg. 27, 1979, H. 4, S. 464-475.


Kunst und Radio. Ein Experiment

In: Funk-Korrespondenz, Jg. 27, Nr. 8, 1979, S. 9-12.


Spuren des neuen Hörspiels

In: Protokolle. Zeitschrift für Literatur und Kunst, 1979 Bd.1, S. 147-167.


In Flandern, Feldern, nahe Picardie. Vermutungen über die Hörspielarbeit Friederike Mayröckers

In: Protokolle, Zeitschrift für Literatur und Kunst. Wien, München 1980, Heft 2, S. 64-72.


Hörspiel

In: Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk, List Verlag, München 1980,

S. 94-98, ISBN 3-471-78027-0.


Ouvrir Pecas Radiofonicas. Em defesa de uma crianca abandonada

In: Introducao a peca radiofonica, George Bernard Sperber, Sao Paulo 1980, S. 167ff.


Achtundneunzig Sätze übers Hörspiel

In: Aus Wörtern eine Welt. Zu Helmut Heißenbüttel, Qumran Verlag 1981, S.63-70, ISBN 3-88655-150-4.


Hörspiel. Perspektiven

In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache in Wirkung und Lehre, Jg. 32, Heft 3, 1982, S. 150-154.


Zitate und Anmerkungen zu 10 Hörstücken von Gabriele Wohmann

In: Gabriele Wohmann. Auskunft für Leser, hg. Klaus Siblenski, Darmstadt, Neuwied, Luchterhand 1982,

S. 123-142.


Hörspiel to end all hörspiels. Ernst Jandl

In: Ernst Jandl. Materialienbuch, hg. Schmidt-Dengler, Darmstadt, Neuwied, Luchterhand 1982, S. 110-125.


Klänge sind nur Schaumblasen auf der Oberfläche der Stille

In: Sprache im technischen Zeitalter, J. 87, 1983, S. 197-219.


Hörspiel hören. Plädoyer für ein vagabundierendes Kind

In: Textsorten und literarische Gattungen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 1983, S. 621-635.


Akustische Kunst im Radio

In: Kunstpreis Berlin 1983 - Jubiläumsstiftung 1848/1948, Akademie der Künste, Berlin, 1983, S.26.


tHEARtofRADIOdrama. The art of radio drama

In: Kirche und Rundfunk, 1984, Nr. 84, S. 3-23.


Don Quijote oder die Würde des Übersetzers – Preisrede für Klaus Reichert, S.366-370 / Aus dem

Briefwechsel zwischen John Cage und Klaus Schöning zum „Alphabet“ (1979/81/82), S.374 / Gespräch über „James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: Ein Alphabetzwischen John Cage und Klaus Schöning, S.375-381 / Alphabet et Variationes, S.382-384.

In: Neuland – Ansätze zur Musik der Gegenwart, Bd.5, 1984/1985, hg. Neuland Musikverlag Herbert Henck, ISBN 3-922875-06-8.


Alphabet et Variationes zu John Cage „Mushrooms et Variationes“

In: Raum Zeit Stille, Programmkatalog 14, KGNM Kölner Gesellschaft für Neue Musik, 1985.


You Give Us 22 Minutes, We’ll Give You the World. Notes on the First Acustica International

In: EBU Review 37, no. 3 (May), 1986. S.32-36.


On the Development of Acoustic Literature in Radio: The German Hörspiel

In: Michigan Quarterly Review, Vol. XXV, No.1, Winter 1986, S. 28ff.


Neues Hörspiel in den sechziger Jahren oder kein Grund zur Nostalgie.

In: Die 60er Jahre. Kölns Weg zur Kunstmetropole. Vom Happening zum Kunstmarkt, Kölnischer Kunstverein, 1986, S. 200ff.


Anmerkungen zur 1. Acustica International, Komponisten als Hörspielmacher

In: Inventionen 1986. Sprachen der Künste III. Sprache und Musik, Akademie der Künste, Berlin 1986, S. 71ff.


Auf den Spuren der akustischen Kunst im Radio

In: documenta 8. Kassel 1987, Bd.1, S.127-141, ISBN 3-925272-13-5.


John Cage, (S.46ff.) / Audiothek: Akustische Kunst, (325-341)

In: documenta 8. Kassel 1987, Bd.2, ISBN 3-925272-13-5.


I suoni sono bolie sulla superficie del silenzio

In: cinema nuovo 36, H.3, 1987, S. 32ff.


Alphabet et Variationes

In: Revue d'Esthétique, nouvelle série, numéros 13-15, Toulouse 1988, S. 417ff.


Akustik konst i radio. En skiss

In: Nutida Musiki 31, H.6, Stockholm 1987/88, S. 26ff.


Konturen der Akustischen Kunst

In: Bestandsaufnahme Gegenwartsliteratur, Ed. Text und Kritik, hg. Heinz Ludwig Arnold, München 1988, S. 67-86.


Hörspiel hören. Akustische Literatur. Gegenstand der Literaturwissenschaft?

In: Englische Lektionen. Eine andere Anthologie deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, München 1989, S.144ff.


Hörspiel USA

In: Prisma. Aus der Arbeit der Goethe-Institute 1, München 1989, S. 37ff.


Alphabet et Variationes

In: Musik-Konzepte Sonderband John Cage II, edition text + kritik GmbH 1990, ISBN 3-88377-315-8.


Tendenzen im Neuen Hörspiel.

In: Rundfunk und Fernsehen 1948-1989, hg. Hans-Bredow-Institut, Baden Baden/Hamburg 1990, S. 408ff.


American Audio Art on WDR

In: New American Film and Video Series, Whitney Museum of American Art, Katalog, New York 1990.


On the Meeting of Languages in Radio Art

In: Special Euroradio (EBU), Genf 1991, S. 18ff.


Ryoan-ji oder die Gärten der Leere

In: John Cage. Partituren, Graphik, Zeichnungen, Aquarelle, Kunsthaus Zürich 1991, S.29-34.


Klänge sind nur Schaumblasen auf der Oberfläche Stille

In: Das Buch vom Hören, Herder Verlag Freiburg 1991, S. 173ff., ISBN 3-451-22499-2.


The Contours of Acoustic Art

In: Theatre Journal 43, Translation Mark E. Cory 1991, S. 307-324.


Das Radio mit den ihm eigenen Mitteln komponieren. Neues Hörspiel und Ars Acustica: Interview mit Klaus Schöning

In: 40 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden, epd - Kirche und Rundfunk, Nr. 74, 1991, S. 16-18.


Contours de l'art acoustique

In: Poésies sonores, Genf 1992, S. 27ff.


Spuren zur Akustischen Kunst im WDR

In: Medienkunstpreis 1993, Cantz Verlag Stuttgart, 1993, S.69-77, ISBN 3-89322-601-X.


Von der Leere der Klänge. Von ihrer Fülle.

In: Satelliten-Klangbrücke Köln - Kyoto von Bill Fontana, WDR Studio Akustische Kunst/Museum Ludwig, 1993, S. 3ff.


Sound Mind Sound

In: Radio. Im Ohr die ganze Welt, du - die Zeitschrift der Kultur, H. 6, 1994, TA-Media AG, Zürich, S.40ff.


Ryoan-ji oder die Gärten der Leere

In: Neue Zeitschrift für Musik, Cage – Cunningham – Tudor, H. 5/94, Schott Musikverlag, Mainz 1994, S. 24- 27, ISSN 0945-6945, mit Exklusiv-CD-Beilage u.a. Gespräch: John Cage und Klaus Schöning über „Diary“, Wergo 1994, WER 3022-2.


Spuren Akustischer Kunst

In: Neue Zeitschrift für Musik, Radiokunst, H.1/94, Schott Musikverlag, Mainz 1994, S. 8-14, ISSN 0170-8791.


Sound Mind Sound

In: Welt auf tönernen Füßen. Die Töne und das Hören, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Steidl Verlag 1994, ISBN 3-88243-311-6.


Die Technik – ein Instrument der Akustischen Kunst

In: Musik und Technik, Band 36, Schott Musik Mainz 1996, S. 63-78, ISBN 3-7975-1776-0.


Aqua. Vom Klang des Wassers, Akustische Miniaturen, Essay mit Audio-CD, SWR 1999.

In: Wasser, Schriftenreihe Forum, Elemente des Naturhaushalts I, Band 9, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Wienand Verlag 2000 Köln, ISBN 3-87909-707-0.


Ryoan-ji oder die Gärten der Leere

In: Zen und die westliche Kunst, Museum Bochum, Wienand Verlag 2000, S. 198-205, ISBN 3-8093-0219-8.


I welcome whatever happens next or Transitions of „An Alphabet“

In: James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: An Alphabet, The John Cage Trust, New York 2001.


Ars Acustica. Ein Prospekt

In: Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popkultur 1923-2001, Verlag Könighausen & Neumann, Würzburg 2001, ISBN 3-8260-2097-9.


Klanglandschaften in der Ars Acustica. hearing as far we can imagine

In: Sonoric Atmospheres Ostseebiennale der Klangkunst, Pfau Verlag Saarbrücken 2004, ISBN 3-89727-267-9.


Nichi-nichi kore ko-nichi – Tag um Tag ein schöner Tag

In: Deutscher Klangkunst-Preis 2004, art-print publishers, Essen 2004, S.16-18, ISBN 3-924790-71-X.


Anmerkungen mit Zitaten zu drei Hörstücken von George Brecht

In: George Brecht. Events - Eine Heterospektive - A Heterospective, Museum Ludwig, Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König Köln, 2005, S.291-297, ISBN 3-88375-979-1.


Ars Acustica – Ars Performativa

In: Performance im Medialen Wandel, hg. Petra Maria Meyer, Wilhelm Fink Verlag München, 2006, S.149-178, ISBN 3-77054315-7


Akustische Kunst oder Ars Acustica

In: Lemma, Stichwort-Artikel, Metzler Lexikon Avantgarde, J.B. Metzler Verlag Stuttgart, 2009, ISBN 978-3-476-01866-3.